Moderne Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Den Zahn retten

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn Karies sich bis zum Nerven vorgearbeitet hat und dieser infiziert ist. Oft ist das der letzte Versuch einen kranken Zahn zu retten.
Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Bei der Wurzelkanalbehandlung – sogenannte Endodontie – werden das entzündete Gewebe und die schädlichen Bakterien in den Wurzelkanälen entfernt. So kann die Entzündung abheilen.

In der Zahnarztpraxis CHANDRA| | BUCUTA bieten wir eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung, die sich wie folgt von der herkömmlichen Endodontie unterscheidet:

• Verwendung spezieller und hoch flexibler Nickel-Titan-Feilchen für die maschinelle aufbereitung der Kanäle.

• Einsatz eines Kofferdams um den Eintritt von Bakterien zu verhindern. Der Kofferdam ist ein Tuch aus Gummi oder Latex das über die Zähne gestülpt wird.

• Anwendung von desinfizierenden Spülungen, nach den jüngsten mikrobiologischen Erkenntnissen für eine größtmögliche Keimfreiheit der Wurzelkanäle.

• Für die Abdichtung verwenden wir Naturkautschuk, dass vor dem Einsetzen erwärmt wird und sich dem Wurzelkanal anpasst. So werden auch alle Seitenkanäle sicher verschlossen. Das Füllmaterial erkaltet und die Kanäle sind spaltfrei verdichtet.

• Mit einem speziellen elektronischen Längenmessgerät können wir die exakte Länge des Wurzelkanals, für eine vollständige Abfüllung, messen.

Dr. Stefan Bucuta erwarb in 2014 über den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie. Dies bedeutet, dass er eine Weiterbildung erfolgreich absolviert hat. Dr. Bucuta kann eine erhebliche Zahl an Behandlungsfällen im Endodontie nachweisen.

3D-Animationen

Hochwertige Endodontie